Sonntag, 2. März 2014

BÄRLAUCH

Es ist Frühling!
Nicht nur meteorologisch seit gestern, sondern auch im Wald.
Die ersten Bärlauchblättchen sprießen.
Es ist zwar noch ein wenig mühsam, eine größere Menge zusammen zu bekommen, aber für das erste Bärlauchpesto tue ich alles :-D
Zusammengerührt ist es schneller als geerntet.
Es werden gemixt:
  • verschiedene geröstete Kerne
  • viel Olivenöl
  • eine Knoblauchzehe
  • etwas Zitronensaft
  • ein klein wenig Salz
  • soviel Bärlauchblätter wie vorhanden
Und dann kann man als kleine Abendmahlzeit schon mal einen Löffel voll davon unter kurz angebratenes Gemüse rühren, zusammen mit Sauerrahm, noch ein paar ganzen Bärlauchblättern und geriebenem Parmesan.
BärlauchGemüse

Ganz schön würzig ist er, der junge Bärlauch.
Ach ja, den Parmesan habe ich nicht direkt mit in die Paste gemischt wegen der Haltbarkeit.
Mit Öl überschichtet hält sich das Pesto im Kühlschrank so länger.
Also, theoretisch ;-)