Sonntag, 8. März 2009

WIRSINGMANDARINENQUICHE

etwas fruchtiges sollte es sein, ein bißchen scharf, schön gemüsig und eine quiche!

eigentlich mit barbaras winzerteig, aber dann war das olivenöl alle, dafür gab es noch rote bete-saft (mit dem wird seit bollis pürée alles gefärbt was geht) und so wurde es ein mürbteig mit rote bete-saft statt wasser, 100 g dinkelmehl, 100 g dinkelvollkornmehl und 90 g butter.

15 minuten eingestochen vorgebacken, währenddessen ein glas abgetropfte dosenmandarinen mit knoblauch, ajvar, senf und zitronensaft mariniert:

wirsing mit kümmel in weißwein und gemüsebrühe weich gekocht:

und alles auf dem mürbteigboden verteilt (wobei es schlauer gewesen wäre, die mandarinen etwas unter dem wirsing zu verstecken, damit sie beim backen nicht so austrocknen!), sonnenblumenkerne und zwei handvoll geriebenen felsenkäse darauf gestreut:

dann 40 minuten bei unterhitze und umluft und 180 grad gebacken:
wirsing quiche
mit
mandarinen felsenkäse
und
rotem mürbteigboden

und wenn man etwas mehr geduld hätte und die quiche vor dem anschneiden 5 minuten ruhen lassen würde, dann könnt man das ganze auch viel schöner aus der form heben, wie wir bei den letzten stücken feststellen konnten :-D

fazit: der boden sieht hübsch aus, schmeckt aber gar nicht nach roter bete und wirsing passt ganz prima zu mandarinen!!

Wirsing
deshalb ist das auch der beitrag zum aktuellen gärtnerblog-event.