Montag, 5. Januar 2009

PERSISCHER LAMMRISOTTO

oft kommt es ja nicht vor, dass hier exakt nach kochbuchrezept gekocht wird ;-)
aber vielleicht sollte ich das doch öfter mal machen, denn dieses (fast*) genau nach anleitung gekochte risotto hat einmalig geschmeckt!

erstmal alles schön vorbereiten:

450 ml gemüsebrühe (eigentlich lammfond, gibt es hier aber nicht)
150 ml weißwein
25 g butter
150 g lammfleischwürfel

1 rote zwiebel, gewürfelt
3 getrocknete in öl eingelegte tomaten (meine ergänzung, war aber absolut wichtig fürs gericht)
1 knoblauchzehe, ingwer, piment, zimt, cardamom, muskat, ras el hanout, pfeffer

die mit fleisch und zwiebeln angerösteten gewürze haben einen einmaligen duft in der küche verbreitet und geschmeckt haben sie unglaublich gut.

200 g arborioreis

20 g getrocknete datteln in würfeln (eigentlich aprikosen, waren aber keine im haus)
20 g gerösteter schwarzer sesam (eigentlich walnüsse, geht aber nicht wegen allergie)

immer schön rühren:

und dann genießen:

lammrisotto
mit
datteln und sesam

lieblingsgericht :-D

*ein paar änderungen mussten schon sein :-D