Sonntag, 7. Dezember 2008

NACHGEMACHT: WINZERLAUCHQUICHE

lauchquiche stand eh`auf der kochliste fürs wochenende.

da kam die lachsquiche von rike als anregung gerade recht.
und dann auch noch eine superidee von barbara f
ür den teig!

der winzerteig läßt sich super kneten und ist schön elastisch, allerdings ist er immer vom rand der quicheform runtergerutscht, auch vorbacken hat hier nicht geholfen...
meine variation: etwas getrocknetes oregano in den teig miteingeknetet und nach dem blindbacken mit dijon-senf bestrichen.
dann ein paar scheiben räucherlachs auf dem boden ausgelegt, mit lauchringen, kapern und tomatenscheiben bedeckt, curry und pfeffer dazu und mit eiermilch übergossen.

lauch lachs quiche
mit

kapern und tomaten
auf
senf-winzerteig


vielleicht war es etwas viel flüssigkeit, denn die quiche war direkt nach dem backen ganz schön flüssig.

mit etwas geduld allerdings (die wir für das erste stück aber nicht hatten) wurde der rest der quiche noch richtig schön fest und hat sich dann gut aus der form heben lassen :-).

fazit: super quicheversion, sehr lecker, und den teig werden wir auf jeden fall für andere beläge noch mal testen!