Mittwoch, 31. Dezember 2008

MARONENKÜRBISPÜREE IN ZUCCHINISCHIFFCHEN

mit maronen habe ich noch nie gekocht und es gibt auch keinen maronibräter vor der haustür, nicht einmal auf dem weihnachtsmarkt habe ich heuer welche gesehen...
GKE_Dezember08_400x96
aber dann hat eine freundin einen großhandel entdeckt, wo es dieses gemüse immerhin vakuumisiert gibt und mir gleich mal zwei packungen mitgebracht.

gut, jetzt kann doch am gaertnerblog-kochevent teilgenommen werden!

so, nur was jetzt damit machen??
auf der suche nach einer weihnachtstauglichen beilage habe ich mich dann für dieses pürée entschieden:
hokkaidokürbisviertel und die maronen auf einem blech im backofen grillen, rote zwiebeln und speckwürfel dazu und mitgrillen, wenn der kürbis weich und geröstet ist, alles mit dem mixer mixen, mit pfeffer und etwas basilikumpesto (selbstgemacht aus den resten des basilikumtopfes in der küche) abschmecken.

das ergibt erstens eine super beilage zum lachsstrudel an weihnachten (leider ohne bild) und zweitens kann man die reste optimal in ausgehöhlte zucchinis streichen und ein paar ziegenkäsescheiben darauf legen:

das ganze dann 20 minuten im backofen grillen.
dazu brot und ein kräftiges pestojoghurtsößchen:


zucchinischiffe
mit
maronenkürbispürée und ziegenkäse

das wäre auch ein schönes weihnachtsessen gewesen ;-)