Mittwoch, 24. Oktober 2007

OCTOPUS-CRANBERRY-RISOTTO

vom risotto-reis ist noch genug da, getrocknete cranberries liegen im vorratsschrank und ganz zufällig gibt es da ein interessantes kochblogevent,
bei dem ich gerne teilnehmen möchte :-))

frische cranberries
gab es leider gerade nicht

im supermarkt meines vertrauens
und auf den markt bin ich nicht gekommen,
so habe ich die getrockneten verwendet,
sie sind geschmacklich aber auch sehr gut,
fein-säuerlichfruchtig und etwas herb.

und was passt ergänzend zu diesen früchten?

vielleicht ein paar tintenfische?
und etwas käse?



dabei herausgekommen ist dieses leckere abendessen:

octopus-cranberry-risotto
mit
parmesan und rosmarin


Zutaten
(für 2 Personen):

600 ml Gemüsebrühe
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
200 g Risotto-Reis (Arborio)
100 ml Weißwein
100 g Octopus
1 Zweig Rosmarin aus dem Garten
100 g Cranberries
3 EL Parmesan frisch gerieben
Pfeffer, Cardamom

Zubereitung:

Gemüsebrühe in einem Topf erwärmen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Butter in einem extra Topf zerlassen, die Zwiebel mit Knoblauch darin anschwitzen, Reis zugeben und glasig andünsten.
Mit Weißwein ablöschen und einköcheln lassen, dann Gemüsebrühe zugeben und unter ständigem Rühren einköcheln lassen.
Rosmarinnadeln grob hacken.
Die Cranberries waschen, abtropfen lassen.

Sobald das Risotto sämig ist, den geschnippelten Octopus und die Cranberries sowie den geriebenen Parmesan unterheben, mit Rosmarin, Pfeffer und einer Prise Cardamom würzen und genießen!

das war wirklich lecker und wird mal wieder gekocht.

und da jetzt schon cranberries da sind, habe ich gleich noch den passenden nachtisch gemacht:



fluffiges cranberry-quark-brötchen

äußerst lecker, vor allem, wenn man es gleich warm verspeist!

aber wir haben nur ein paar gegessen und den rest gibt es dann mal wieder für die lieben kollegen (wobei ich vorsichtshalber die hälfte der brötchen mit schokostückchen gefüllt habe, damit es nicht allzu gesund wirkt ;-)).