Samstag, 29. September 2007

EXPERIMENT ZUM APFELTAG

gestern fand in der schweiz der 15. apfeltag statt.
apple day - September 28, 2007bei 1xumrühren werden deshalb bis morgen leckere apfelrezepte gesammelt und da wollen wir selbstverständlich mitmachen :-)
erstens lieben wir äpfel und schließlich gibt es gerade heuer an unseren bäumen ganz viele äpfel, die verarbeitet werden wollen!

beim stöbern in meinen backbüchern bzw. ordnern fand ich ein ganz liebevoll gestaltetes rezept von meiner omi.
sie hat es uns vor vielen jahren schon geschenkt und ich habe es bisher noch nie ausprobiert.

aber heute war es soweit für "urgroßmutters apfelspeise"!

ich hatte keine ahnung, wie lange das ganze im backofen bleiben sollte und
was da überhaupt herauskommen würde...

hier das ergebnis:


warm gegessen eine wirklich leckere apfelspeise!

(im hintergrund sind übrigens ein paar unserer ungefähr 10 kg quitten, die im moment noch zur raumbeduftung dienen, demnächst aber auch irgendwie verarbeitet werden wollen, gute vorschläge werden gerne noch angenommen:-)).

ich habe den kuchen in einer kastenform bei 180 grad ca. 50 minuten gebacken, das nächste mal würde ich eine andere form wählen, so dass es mehr kruste gibt, die ist nämlich echt lecker!