Donnerstag, 2. August 2007

JAMBALAYA OHNE JAMB

endlich habe ich ihn mal zubereitet, den schon lange auf der liste stehenden kreolischen reiseintopf.

und ich muss sagen: echt lecker!

jambalaya

allerdings war er nicht mehr ganz original: ich habe den jambon weggelassen und dafür ein paar rote linsen (zwecks eiweißzufuhr ;-)) dazugetan, aber die kombination aus scharfer salami und garnelen war gar nicht mal übel.

das machen wir mal wieder :-))



nachtrag
05. august:

auf speziellen wunsch kommt hier ausnahmsweise die zutatenliste für dieses gericht!
normalerweise koche ich ja immer mehr so nach gefühl und verwende an zutaten was gerade da ist...
dieses blog ist ja auch hauptsächlich entstanden, weil der MamS vorgeschlagen hat, dass wir das essen fotografieren, wenn es besonders gut gelungen ist, damit wir es mal nachkochen können.

also für jambalaya ohne jambon braucht ihr:

eine tasse wildreis mit knoblauch und zwiebeln in öl glasig dünsten, dann so 3-4 kleine scharfe chili-salamis dazuschnippeln und mit anbraten.
mit einer dose stückigen tomaten und je nach gewünschter festigkeit etwas gemüsebrühe auffüllen. dann eine halbe tasse roter linsen dazugeben und ungefähr 20 minuten köcheln lassen.
gemüse (broccoli, paprika, karotten...) dazugeben und und knackig dünsten, kurz vor schluss noch ca. 150 g garnelen miterwärmen.

das ganze mit chilipaste und pfeffer auf die gewünschte schärfe bringen und genießen :-))

guten appetit!